FULL HOUSE | Kunst zum Mitmachen + Mitdenken
10 Jahre Projektstipendium KunstKommunikation
Zum 10-jährigen Jubiläum des Projektstipendiums KunstKommunikation öffnete das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst seine Schatzkammern: 37 partizipatorische Projekte von rund 46 Künstlerinnen und Künstlern, die mit der tatkräftigen Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger in der Region stattgefunden haben, können neu ausprobiert und wieder entdeckt werden. Dazu kommen brandneue Performances und Installationen: Hier treffen sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Seit 2006 haben die Menschen im Kreis Steinfurt viele künstlerische Gäste willkommen geheißen und an ungewöhnlichen Kunstprojekten mitgearbeitet und teilgehabt- von Faltbooten auf den Wasserwegen Europas über Streuzeichnungen im Morgengrauen bis zum elektrischen Bauchpinseln, Abendbrotkultur, Bildertausch und Geschichte(n) sammeln.
Im Laufe der Jahre haben sich Schätze an Kunstobjekten, Installationen, Dokumentationen und vor allem Erinnerungen bei allen Mitwirkenden angesammelt. Zum Jubiläum wurde dieser Reichtum in einer breit angelegten Ausstellung zum ersten Mal in seiner Gesamtheit zugänglich.
DA + DORT – analog und virtuell vor Ort
19.06. – 25.09.16 | Jubiläumsausstellung mit Rückblick und Ausblick
FULL HOUSE verknüpft Innen, Außen und den virtuellen Raum, um zehn Jahre Projektstipendium zu eröffnen – und die Besucherinnen und Besucher konnten sie sehend, hörend, sprechend, lesend, wandernd, schaukelnd, entdeckend und picknickend erleben: auf einer Entdeckungsreise durchs Gebäude, als »Rätselobjekte« in der Schatzkammer des Gewölbes, als Touchpads und Landkarten, als Audioguide und Picknickdecke, schaukelnd in der Ausstellung im Westflügel, beim Schmökern auf den Sofas in der Lese-Lounge und beim Spaziergang um die Gräften. Alle Objekte und Installationen wurden mit QR-Codes versehen, die Schlupflöcher ins Internet boten…
Hier alle FULL HOUSE Kunstprojekte zum Nachlesen als PDF (folgt)