Künstlerische Positionen und Vita | Michelle Adolfs
Michelle Adolfs lebt und arbeitet in Köln und im Münsterland als freie Medienkünstlerin, Konzepterin, Dozentin. Im Fokus ihrer Arbeit stehen grafische Medien-Collagen, digitale Räume und Zugänge für Formen der Teilhabe/ Partizipation. Seit 1996 realisiert sie Netzkunst und Multimedia-Konzepte, die international bei Festivals ausgestellt wurden. Bereits 2008 hat sie mit dem DA Projektstipendium eine interaktive Foto-Aktion mit Plakaten, Befehle für ein besseres Leben, umgesetzt.
Aktuell beschäftigt sie sich mit virtuellen Räumen und lehrt als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Intermedia an der Universität zu Köln. Die digitale Kultur und Kommunikation mit erweiterter Realität (XR), das Einbezogensein mit Augmented und Virtual Reality, ist ein Schwerpunkt ihrer künstlerischen Forschung. 2019 hat sie eine VR Artist Residency in Köln realisiert – seither arbeitet sie projektbezogen mit Beate Gärtner zusammen.
Künstlerische Positionen und Vita | Beate Gärtner
Beate Gärtner hat in Essen (Bildhauerei) und in Düsseldorf an der Kunstakademie (Video/Film) studiert und lebt und arbeitet in Essen bzw. Düsseldorf.
Im Fokus ihrer künstlerischen Arbeit liegen digitale Phänomene, Trends und Entwicklungen, die unsere Gesellschaft allgegenwärtig mehr und mehr prägen. Sie arbeitet an der Schnittstelle zwischen Analog und Digital.
Codes und Zeichen sind nicht nur Inspirationsquelle, sondern auch Ausgangspunkt ihrer künstlerischen Arbeit. Sie spielt mit den digitalen und realen Räumen und verbindet sie auf ihre ganz eigene Weise.
Beate Gärtner wandelt zwischen den Medien und reflektiert deren Umgang im Alltag. Dabei entstehen Zeichnungen, Objekte und Installationen sowie Videos und XR Arbeiten.
myvr-planet.de/da-kunsthaus
Kunstprojekte 2023