WasserKarte | Käthe Wenzel
Projektstipendium KunstKommunikation 12
»WasserKarte« kartiert die Wasserwege der Region – mit Hilfe der Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Aus Gesprächen und Bestellungen entstehen eine interaktive soziale Karte für das Internet und ein analog-virtueller Wanderweg.
Im Vordergrund steht die Topographie des Kreises mit seinen Wasserwegen: Welche privaten und geschäftlichen Beziehungen entspinnen sich entlang der Wasserstraßen? Welche Ereignisse verbinden die Menschen damit? Wie funktionieren sie wirtschaftlich, ökologisch und administrativ?
Die Künstlerin fragt nach: Bei Schleusenwärtern, Wassersportlern, beim Kanuverband. In einem Open Call werden Bürgerinnen und Bürger eingeladen, per E-Mail Zeichnungen von Orten zu bestellen, die sie auf »ihrer« Landkarte sehen möchten: Auf einer eigenen Website zum Projekt lassen sich per Mausklick die Cartoon-Ansichten des angeklickten Ortes und Ausschnitte aus den Interviews öffnen.
Als Wanderweg werden an den kartierten Orten Schilder angebracht, die es möglich machen, sich von vor Ort per Mobiltelefon in die Webseite einzuwählen. Für handyfreies Wandern gibt es eine Wanderkarte.