Das Programm im DA Kunsthaus
zum Beispiel:
Eine ganz besondere Veranstaltung ist
der Klostermarkt Marktzauber.
Marktzauber ist ein Kultur-Fest.
Es ist jedes Jahr im Frühling.
Es gibt viele verschiedene Angebote, zum Beispiel:
Es gibt bei uns viele verschiedene Ausstellungen.
Eine besondere Ausstellung heißt Winterlicht.
Hier zeigen Künstler Licht-Kunst.
Das kann zum Beispiel ein Raum mit ganz besonderem Licht sein.
Das Licht kann zum Beispiel eine Farbe haben oder
es gibt Geräusche dazu.
Dadurch fühlt sich der Besucher in dem Raum dann
ganz anders als sonst.
Eine andere Ausstellung heißt Kunst in der Region.
Sie ist alle 2 Jahre.
Hier sieht man moderne Kunst aus dem Kreis Steinfurt.
Die Kunst ist ganz verschieden.
Es gibt zum Beispiel Gemälde, Fotos oder Skulpturen.
Es gibt auch eine Ausstellung nur von jungen Künstlern.
Sie heißt Jugend gestaltet.
Hier machen jedes Jahr Kinder und Jugendliche von
6 bis 20 Jahren mit.
Und es gibt jedes Jahr eine Ausstellung zur
Geschichte vom Kloster.
Die Ausstellung heißt Geschichte hinterm Giebel.
Das DA, Kunsthaus möchte Künstler und Künstlerinnen unterstützen.
Darum vergeben wir jedes Jahr an 4 Projekte ein Stipendium.
Die Projekte können von einer einzelnen Person sein oder
von einer Gruppe.
Das Stipendium heißt KunstKommunikation.
Mit einem Stipendium unterstützt man etwas.
Zum Beispiel mit Geld oder einem Raum zum Arbeiten.
Künstler und Künstlerinnen aus der ganzen Welt können
sich für KunstKommunikation bewerben.
Wenn sie mit ihrem Projekt ein Stipendium gewinnen,
dann arbeiten sie ein Jahr lang vor Ort.
Das heißt:
Sie arbeiten im DA, Kunsthaus oder in der Region.
Die Menschen aus der Region können auch
bei den 4 Projekten mitmachen.
Es gibt viel Austausch und alle arbeiten zusammen.
Text in Leichter Sprache:
© Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
2025